St. Martin in Gnadau

Lampions und ein echtes Pferd

11. November 2015. Martinsgeschichte und Martinshörnchen gehörten ebenso zum Martinstag wie der Lampionumzug rund um den Ort. Von einem Reiter angeführt, gingen die Kinder mit ihren Lampions die Allee entlang und sangen Martinslieder - begleitet von Posaunen, Trompeten und Hörnern.

Ja zum Abfanggraben!

Gnadauer machen sich stark für Maßnahmen gegen Grundwasseranstieg

21. Oktober 2014. Ein gutes Dutzend Gnadauer Bürger nutzten die Möglichkeit, an der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses teilzunehmen. Anlass des Rathausbesuchs waren Tagesordnungspunkte, bei denen es um Grund- Dräng- und Hochwasserschutz ging. Mit Plakaten machten sie ihr Votum deutlich: Für den Abfanggraben und eine schnelle Umsetzung der vom Team um Professor Reinstorf (Hochschule Magdeburg-Stendal) erarbeiteten Maßnahmen. Zentrale Maßnahme des Gutachtens ist eine Tiefendrainage, die zu hoch anstehendes Grundwasser aus dem Bereich Gnadau in den neu zu errichtenden Abfanggraben befördern soll.

Endlich Schule!

Einschulung an der Zinzendorfschule

29. August 2015. Für die 23 Erstklässler begann mit dem ersten Schultag der "Ernst des Lebens". Zuvor wurden sie beim Einschulungsgottesdienst mit Klängen der Blechbläsergruppe empfangen und von den Zweitklässlern an die Hand genommen. Dass der Schulanfang nicht unbedingt der "Ernst des Lebens" sein muss, machten die älteren Schüler in einem kleinen Anspiel deutlich.

Coffee to Go

Aktion des Gnadauer Ladens zur Fairen Woche

17. September 2015 „Jetzt schnell noch einen Kaffee im Gehen und dann mit der Bahn zur Arbeit.“ - Im Rahmen der „Fairen Woche“ bot der Gnadauer Laden am Bahnhof kostenlos Kaffee, Tee und andere Getränke an. Auch vor der Zinzendorfschule wurden die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, zu einem „Coffee to Go“ eingeladen.
Mit dieser Aktion reihte sich Gnadau in die bundesweite Aktionswoche ein, die sich zum Ziel setzt, das Anliegen des Fairen Handels bekannter zu machen und für fair gehandelte Produkte zu werben.
Am Nachmittag gab es schließlich die Möglichkeit, an Informationsständen vor den Gnadauer Anstalten und der Schule neben Kaffee und Tee auch andere Leckereien zu verkosten. > weiter

> Das schreibt die Volksstimme ....




Rundgang durch Gnadau

> Öffnen: Fotos von Gnadau!



Superlative an der Strecke

Vortrag über die Magdeburg-Leipziger Eisenbahn

10. November 2017. Viel Liebe zur Bahn und vor allem zur Magdeburg-Leipziger Eisenbahn war in dem Vortrag von Jürgen Krebs zu spüren. Die Strecke gilt als erste Fernverkehrsstrecke, der Abschnitt zwischen Schönebeck und Saalebahnhof, heute Calbe/Saale (West), wurde 1839 eingeweiht. Gnadau hatte von Anfang an einen Bahnhof auf der Strecke. Die Zuhörer bekamen alte Streckenpläne und Baupläne zu sehen und erfuhren viel über den Beginn des Eisenbahnzeitalters in Mitteldeutschland, an dem Gnadau von Anfang an teilhatte.

Mehr als 250 Jahre Heimat

Heimatverein Gnadau/Döben gegründet

18. Oktober 2017. Die Idee zur Gründung eines Heimatvereins für Gnadau und Döben gibt es schon lange, im Jubiläumsjahr wird sie nun umgesetzt. Der neu gegründete Heimatverein Gnadau/ Döben hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine Kombination aus Überliefertem und Neuem die Heimatpflege zu fördern. Um dies zu erreichen, haben sich die Gründungsmitglieder unter anderem die Einrichtung einer Heimatstube mit wechselnden Ausstellungen auf die Agenda geschrieben. Gemäß Satzung soll das Dorfgemeinschaftshaus am Zinzendorfplatz 11 zur Verwirklichung der Vereinsziele genutzt werden. Zu den Zielen des Vereins geht es hier > weiter

Maultaschen und Wasserspratzen

Kulinarisches Fest am Tag der deutschen Einheit

3. Oktober 2017. Schwäbische Maultaschen, Grünkohl mit Pinkel, Wasserspratzen oder Schopska‐Salat: Am Tag der deutschen Einheit stand vor dem Haus Zinzendorfplatz 11 ein Buffet mit Spezialitäten verschiedener Regionen Deutschlands und der Welt. Die Gnadauer feierten ein kulinarisches Fest, das wie ein großes Picknick funktionierte: Jeder brachte Speisen und Köstlichkeiten aus seiner alten Heimat oder der Heimat der Eltern und Großeltern mit und konnte dann bei den anderen kosten. Und da keine Gnadauer Familie länger als 250 Jahre hier lebt, konnte jeder etwas beitragen. Es war ein entspannter Brunch, ein fröhlicher Frühschoppen mit bis zu 250 Personen! > weiter

Minigolf, Schlauchkegeln und Gerätekunde

Sternmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren

23. September 2017. Viel Leben war im Ort, als die Freiwillige Feuerwehr Gnadau für Kinder- und Jugendfeuerwehren einen Sternmarsch veranstaltete. Insgesamt fünf Kinderfeuerwehrmannschaften und sechs Jugendfeuerwehrmannschaften mit insgesamt etwa 95 Teilnehmern waren am Start. Die Kinder und Jugendlichen hatten verschiedene Stationen zu absolvieren, die von Gerätekunde über Minigolf, Knoten bis zum Schlauchkegeln reichten.
Bei den Jugendfeuerwehren siegte Breitenhagen vor Zuchau. Gnadau kam auf Platz 3. Bei den Kinderfeuerwehren belegten die Gnadauer den 1. Platz - vor Barby I und Breitenhagen.

Laufschritt im Quadrat

Lindenquadratlauf der Zinzendorfschule

9. September 2017. Dass im Jubiläumsjahr ein Lindenquadratlauf stattfinden muss, versteht sich von selbst. Die Kinder liefen das Karree um den Ort - entlang der Allee. Für die Erst- und Zweitklässler war eine Strecke von 1,3 km zu bewältigen, die Dritt- und Viertklässler, alle Ehemaligen und Erwachsenen mussten die doppelte Strecke absolvieren.
Auch Torsten Reinharz, Bürgermeister der Einheitsgemeinde, war mit am Start. > weiter

> Foto-Impressionen vom Lindenquadratlauf


Maria-Heyde-Haus und Maria-Heyde-Torte

Neuer Name für das Altenpflegeheim

2. September 2017. Mit dem neuen Träger erhielt das Altenpflegeheim einen Namen, der zu Gnadau passt. Es heißt nun Maria-Heyde-Haus, benannt nach der Lehrerin und Missionarin, die ihren Lebensabend in Gnadau verbrachte und auf dem Gnadauer Gottesacker begraben ist. Die Namensgebung wurde mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Auch das Theaterstück über das Leben von Maria Heyde wurde aus diesem Anlass noch einmal aufgeführt.

Stiefel, Bälle und ein Schatz

Familien-Sporttag

26. August 2017. Streetsoccer, Gnadauer Sportabzeichen, Schatzsuche und Fußball-Punktspiele: Das war das Familien-Sportfest im Fliederparkstadion, mit dem die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres eröffnet wurde. Vor allem die Kinder hatten große Freude, nicht nur weil die Fußballer der E-Jugend des SSV Blau-Weiß Barby ihr Spiel gewannen, auch der Staffelwettbewerb und die Schatzsuche machten Spaß.
>Hier sind die Fotos

Auf dem Kutschbock oder dem Rücken der Pferde

Ringreiten, Hindernisfahren und Gnadauer Reitertage

8. Juli 2017. Die Sonne meinte es gut mit den Reit- und Fahrsportlern, die um Platzierungen kämpften. Eingeladen zum diesjährigen Ringreiten und Hindernisfahren hatte der Reit- und Fahrverein Gnadau und Döben e.V. Auch im August kamen Reitsportfreunde auf ihre Kosten, als am 5./6. August zu den Gnadauer Reitertagen eingeladen wurde.

Ein sehr schönes Fest

Festwochenende zum 250. Ortsjubiläum

16. - 18.Juni 2017. In jeglicher Hinsicht überwältigend war das Festwochenende zum 250. Ortsjubiläum - Geburtstagsfeier mit Tortenanstich, Festumzug, Festmeile, Darbietungen auf der Bühne und dem Rasen, Tanzmusik im Zelt, Kabarett, Festgottesdienst.
Das Vorbereitungsteam dankt allen, die sich beteiligt haben: als Ordner, Moderator, Mitwirkende beim Festumzug, auf der Bühne oder an einem Stand, beim Kuchenbacken und -verkauf, Grillen und Bierzapfen, bei der Erstellung der Ausstellung ...
Hier sind > erste Fotos vom Festumzug!

> Beitrag in der Schönebecker Volksstimme vom 19.07. als pdf-Download (6,2 MB)


Ein Mikrokosmos

Mai-Ausgabe des Herrnhuter Boten widmet sich Gnadau

13. Mai 2017. Der Herrnhuter Bote, die Zeitschrift mit Mitteilungen aus der Herrnhuter Brüdergemeine, widmet sich in ihrer Mai-Ausgabe mit mehreren Beiträgen Gnadau. Selbst Gnadauer erfahren hier vieles, was sie vielleicht vorher noch nicht wussten ...
Das Heft ist im Gnadauer Laden erhältlich.
Zum Inhalt geht es hier > weiter

Feuerwehr-Springbrunnen

Tag der offenen Tür der FFW Gnadau

6. Mai 2017. Mit Bratwurst und Salat, Kaffee und Kuchen, Limo, Bier, einer Hüpfeburg und einem besonderen Feuerwehrbrunnen präsentierte die Freiwillige Feuerwehr sich beim Tag der offenen Tür. Die Kinderfeuerwehren aus Gnadau und Barby standen sich in einem Wettkampf gegenüber, und schließlich gab es noch eine Löschübung auf dem Zinzendorfplatz.

Alle Tassen im Schrank

Panorama-Tasse mit Jubiläumslogo

6. April 2017. Zum Jahresbeginn wurde sie schon angekündigt, jetzt kann man die Jubiläumstasse kaufen: In limitierter Auflage gibt es sie im Gnadauer Laden sowie bei den Veranstaltungen des Jubiläumsjahres.
Der Gnadauer Laden hat montags bis freitags von 15 - 17 Uhr geöffnet.

Hier stehe ich und kann nicht anders.

Theaterstück über Martin Luther

29. April 2017. Ein weiteres Mal wurde der Kirchensaal zur Bühne: Die Kinder der Zinzendorfschule nahmen alle Besucher mit auf eine Zeitreise nach Mansfeld, Wittenberg, auf die Wartburg und nach Worms. Passend zum Lutherjahr spielten sie das Leben von Dr. Martin Luther in seinen wichtigen Stationen nach. Das war wohl das erste Mal, dass Luther Gnadau besuchte ...

Begegnung auf der Hängebrücke

Theaterstück über Maria Heyde

22. April 2017. Suriname, Kleinwelka, Gnadenfrei, Tibet und schließlich Gnadau - Die Lebensgeschichte der Maria Heyde übt auch 100 Jahre nach dem Tod der Himalaya-Missionarin eine große Faszination aus. Bei der sehr gelungenen Uraufführung des Theaterstücks "Man muss sich raffen" konnten die Zuschauer in eine vollkommen andere Zeit eintauchen. Maria Heyde reiste nach Tibet, um dort einen Mann zu heiraten, den sie zuvor noch nie gesehen hatte. Wochenlang hatten die Gnadauer zuvor für dieses Theaterstück geprobt.

Papierschöpfen, Korbflechten und leckere Lutherbrötchen

Lutherprojektwoche der Zinzendorfschule

4. - 7. April 2017. Mit Kopf, Herz und Hand näherten sich die Zinzendorfschüler dem Reformationsjubiäum. Dabei gehörte nicht nur die Theorie über den Thesenanschlag, sondern auch praktisches Erleben des mittelalterlichen Alltags dazu. Radio SAW berichtete.

Good News

Mitreißende Melodien und ein Gruß vom Landrat

26. März 2017. Aus allen Ecken Deutschlands und aus den Niederlanden waren Jugendliche nach Gnadau angereist um gemeinsam zu proben. Beim Gospelgottesdienst am Sonntag ließen die Mitglieder des Projektchores "The Moravians" den Funken schnell überspringen. Auch Landrat Markus Bauer war gekommen und überreichte als Zeichen der Wertschätzung eine Ehrenurkunde.
Hier geht es zu den Fotos > weiter

Ein Klang-Feuerwerk

Blechbläser proben in Gnadau

26. Februar 2017. Mit einem Bläsergottesdienst schloss das Probenwochenende ab, in dem der Gnadauer Bläserchor gemeinsam mit Gästen aus Berlin, Dresden und Braunschweig unter Leitung von Jens Bauer (Dänemark) musizierte. Dabei gehörte Händels Feuerwerksmusik ebenso zum Programm wie Mendelssohn-Bartholdy oder zeitgenössische Literatur.
> weiter

Sehnsuchtsort der Kindheit

Autor Holger Böwing liest aus seinen Werken

18. Februar 2017. Bei seiner Lesung in Gnadau nahm der Autor Holger Böwing die Zuhörer mit auf eine Zeitreise in die 60er und 70er Jahre. Er hatte Gnadau als Kind mehrmals besucht und den Ort als "Sehnsuchtsort seiner Kindheit" in seinem Roman verarbeitet. Gemeinsam mit Johannes Fabler, dem Ich-Erzähler einer seiner Romane, blickten die Zuhörer zurück in eine Zeit, in der das "gleichmäßige Bimmeln" der Bahnschranken ebenso zu Gnadau gehörte wie die Poststation oder der "Friseursalon, über dessen Tür eine silberfarbene Rasierschale schaukelte". Er beschreibt die "symmetrisch angeordneten Bäume, Hecken und Grasflächen des Kirchplatzes" und nimmt die Zuhörer mit in das Familienleben seiner Gastfamilie, in der Onkel Walter das Bauernecho las und die Kinder vor dem Schlafengehen gleich zwei unterschiedliche Sandmännchen im Fernsehen gucken durften. > weiter

Gemütlicher Winterabend

Weihnachsbaumverbrennen mit der Freiwilligen Feuerwehr

14. Januar 2017. Im Hof am Zinzendorfplatz 11 drängten sich alle um die Feuerschale, den Glühweinstand und den Grill. Bereits am Nachmittag hatte die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume abgeholt, die nun nach und nach in das Feuer gelegt wurden. > weiter

Jauchzet, frohlocket!

Bläserkreis der Anhaltischen Landeskirche eröffnet das Jubiläumsjahr

6. Januar 2017. Den Beginn der Veranstaltungen zum 250. Ortsjubiläum von Gnadau gestaltete der Bläserkreis der Landeskirche Anhalts am Dreikönigstag mit einem Konzert im festlich geschmückten Kirchensaal. Passend zum Epiphaniastag erklangen noch einmal Weihnachtslieder - von ergreifenden Bläserstücken über Choralfantasien bis zu Ausschnitten aus dem Weihnachtsoratorium reichte das Programm. Einige Lieder konnten auch mitgesungen werden.
> weiter

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!

Adventsmarkt in Gnadau

30. November 2014. Ab 8 Uhr zogen die Posaunen und Trompeten durch den Ort und spielten an verschiedenen Stellen Adventschoräle.
Der Nachmittag begann mit der traditionellen Hosiannastunde in der Kirche, bei der ein großer Kinderchor im Wechsel mit dem Chor lautstark das "Hosianna" sang. Auch auf dem Adventsmarkt wirkten die Kinder der Kita und der Zinzendorfschule mit.
Hosianna-Singen gibt es auch in Indien. Für alle, die den Film dazu sehen wollen, geht es hier > weiter

Jubelgeburtstag mit Kaffee und Kuchen

20 jahre Gnadauer Laden

Im Jahre 1994 eröffnete der Gnadauer Laden als ehrenamtlich geführter Laden der Herrnhuter Brüdergemeine. Zunächst im Brüderhaus und später dann im Erdgeschoss der Gnadauer Anstalten kann man dort nun schon seit 20 Jahren Losungen, Herrnhuter Sterne, fair gehandelte Produkte und Geschenke bekommen. Der 20. Geburtstag wurde mit Kaffee und Kuchen für Kunden und Mitarbeiter gefeiert. Alle Mitarbeiter hatten dann auch noch eine eigene abendliche Geburtstagsfeier.

Halte zu mir, guter Gott

Einschulung mit Gottesdienst an der Zinzendorfschule

6. September 2014 "Halte zu mir, guter Gott" war das Thema des Einschulungsgottesdienstes, mit dem für die 18 ABC-Schützen die Schule begann. Wie in jedem Jahr wurden die Kinder im Gnadauer Kirchsaal zunächst von den älteren Schülern an die Hand genommen, um sich dann zur ersten Unterrichtsstunde auf den Weg zu machen. Wie immer wirken die Schulmappen noch ein bisschen groß ...

200 Jahre Gnadauer Anstalten

Rückblick, Konzert und das alte Gnadauer Lied

12. - 13. Juli 2014. Drinnen und draußen: Die Häuser und Straßen rund um die Gnadauer Anstalten verwandelten sich am Wochenende in eine Festmeile. Gefeiert wurde das 200jährige Jubiläum der Gnadauer Anstalten, die im Jahre 1814 mit ihrem Schul- und Internatsbetrieb begannen. Zum Festwochenende gehörten Rückblick, Führungen, gemeinsames Kaffeetrinken, ein Gnadauspiel, das Konzert der Gruppe "Les Soleils" und gemeinsames Fußball-gucken. Auf dem Foto: Anstaltsleiter Jens Schulz als Eisenbahner beim Gnadauspiel.
> weiter

Fest der Vereine

247 Jahre - Gnadau übt schon mal für das Jubiläumsjahr 2017

13. - 15. Juni 2014. Mit einem Fest der Vereine begann Gnadau den Countdown bis zum Jubiläumsjahr 2017.
Zum Festwochenende gehörten ein Bläserkonzert am Lagerfeuer ebenso wie Diashow zur Geschichte Gnadaus, Feuerwehrwettkampf, Hundevorführung und Fußballturnier sowie eine abendliche Tanzveranstaltung.
Am Sonntag fand das Fest mit einem Gottesdienst sowie einer Reitvorführung und gemeinsamem Mittagessen seinen Abschluss.

> Hier geht es zu den Fotos!

Start in die Osternacht

Osterfeuer, Wecken und Ostermorgen

19. April 2014 Mit dem Sonnenuntergang begann mit dem Osterfeuer die Osternacht in Gnadau.
In der Nacht werden dann ab ca. 4.30 Uhr die Bläser durch den Ort ziehen um mit Trompeten und Posaunen die Osterbotschaft zu verkünden. Zum Sonnenaufgang schließlich beginnt im Kirchensaal die Liturgie am Ostermorgen mit gemeinsamem Gang zum Gottesacker.

St. Martin mit echtem Pferd

Martinsspiel und Laternenumzug in Gnadau

11. November 2013. Mit einem Martinspiel und anschließendem Laternenumzug beging auch Gnadau das Martinsfest. Den Kindern mit ihren Laternen voran ritt ein Reiter auf einem Pferd, Wolfgang Schönebaum stellte den Heiligen Martin dar. Die Posaunen, Trompeten und Hörner begleiteten die Kinder beim Singen der Martinslieder.

> Mehr Infos zur Geschichte des St. Martin, Laternen und Liedern


Tag der deutschen Einheit

Ortsbürgermeister lud zum Frühschoppen ein

03. Oktober 2013. Zu einem Frühschoppen am Tag der deutschen Einheit ludt der Ortsbürgermeister zusammen mit der Interessengemeinschaft der Gnadauer Handwerker und Gewerbetreibenden in das Gemeindehaus am Zinzendorfplatz ein. Bei Kaffee, Kuchen, Wurst, Bier und schönstem Sonnenwetter ließ sich der Nationalfeiertag entspannt angehen.

Hunde und Pokale

Herbstprüfungen beim Schäferhundeverein

26. Oktober 2013. An den Herbstprüfungen des Schäferhundvereins, zu dem die Ortsgruppe Gnadau einludt, nahmen zehn Hunde teil, sie starteten in den Sparten Schutz- und Begleithundprüfung.

> Zum Volksstimme-Bericht über die Herbstprüfungen


Ehrung eines Handelsreisenden

Paul-L.-König-Weg in Gnadau

19. September 2013. Mit einem nach ihm benannten Weg wird die Erinnerung an einen "Sohn" Gnadaus wach gehalten. Der Pfarrerssohn Paul L. König wurde als Kapitän des Handels-U-Boots "U-Deutschland" berühmt, als ihm im 1. Weltkrieg trotz Handelsblockade zwei Fahrten über den Atlantik gelangen. In den Vereinigten Staaten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Krieg beteiligt waren, wurde er mit großer Freude empfangen, da u.a. wichtige Medikamente zu seiner Ladung gehörten. Nachdem die USA 1917 auf der Seite der Entente in den Krieg eingetreten waren, wurden die Fahrten nicht fortgeführt. König ging in Gnadau zur Schule und ist auf dem Gnadauer Gottesacker begraben.

Ministerpräsident in Gnadau

Festveranstaltung des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes

19. September 2013. Aus Anlass des 125jährigen Bestehens der Gnadauer Gemeinschaftsbewegung fand ein feierlicher Gottesdienst in Gnadau statt, zu dem auch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Rainer Haseloff, ein Grußwort sprach. Der Gnadauer Gemeinschaftsverband ist der Dachverband der landeskirchlichen Gemeinschaftsbewegung, Sitz ist Kassel. Mit der Jubiläumsveranstaltung suchte der Verband den Ort der Gründung auf. Die Gnadauer Kirchengemeinden sind selbst nicht Mitglied im Verband, stellten ihre "gute Stube" (den Kirchensaal) aber gern für die Festveranstaltung zur Verfügung.
Zu den Fotos geht es hier > weiter

Erinnerungen an die Grundschulzeit

Klassentreffen ehemaliger Zinzendorfschüler

14. September 2013. Zehn Jahre ist es her, seit die nunmehr 16jährigen zum ersten Mal die Schulbank der Zinzendorfschule Gnadau drückten. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sell trafen sich die ABC-Schützen von damals, tauschten Fotos und Erinnerungen aus, machten es sich am Grill gemütlich und schlenderten durch ihre alte Schule. Natürlich probierten sie dabei auch, wie es sich auf den damaligen Schulbänken heute sitzt. Da nicht alle kommen konnten, schickten die Ehemaligen ihren alten Mitschülern Grüße per Post.

German Trombone Vibration in der Singstunde

14. September 2013. Eine Berliner Band, die "zu fünft wie eine Big-Band"
spielt (Märkische Allgemeine, Juni 2012), heizte in der Singstunde am Samstagabend kräftig ein. Mit Baß, drei Posaunen und Schlagzeug brachten sie den Gnadauer Kirchensaal zum swingen.

> Zur Homepage der Band


Gelungener Saisonstart

Sowohl in Liga als auch im Pokal lief es bisher gut

8. September 2013. Die SG Gnadau hat in der höheren Spielklasse einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Mit dem zweiten Platz in der Landesklasse/Staffel II nach drei Spieltagen und einem überzeugenden Sieg in der ersten Runde des Salzlandpokals können die Fußballer wirklich zufrieden sein.

> Aktuelles vom Fußball der SG Gnadau


Munter wie ein Fisch

Die neue erste Klasse ist da!

31. August 2013. Gespannt erleben 20 Erstklässler ihren Einschulungsgottesdienst. Anhand eines großen Fischs, auf welchem sich die Namen der derzeitigen Zinzendorfschüler und Mitarbeiter befinden, wird den Schulanfängern die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit der Schüler bildlich dargestellt

> Zur Schulhomepage


"Schnurre, schnurre Rädchen, spinn‘ ein goldnes Fädchen ..."

22. Juni 2012. Bereits das abwechslungsreiche Programm der Kinder bot beim Sommerfest des Kindergartens viele Höhepunkte: von den Krippenkindern bis zu den Vorschulkindern waren alle voll im Einsatz. Die Märchenvorführung der Eltern war dann der krönende Abschluss - manche Kinder konnten sich nicht mehr auf den Plätzen halten, als Rumpelstilzchen Stroh zu Gold sponn ...

Flashmob auf dem Zinzendorfplatz

15. Juni 2012. Die Volksstimme hat zu einem Fotowettbewerb der besonderen Art aufgerufen: Das Dorf im Elbe-Saale-Winkel, das die meisten Personen auf ein Foto bekommt, erhält einen Preis!
Die Gnadauer kamen in Feuerwehruniform, mit Trompete und Horn, Kind und Kegel. Und der Fotograf kletterte auf ein Feuerwehrauto, um von dort zu fotografieren.

Das Foto ist im Kasten - bald wird es veröffentlicht!

SG Gnadau im Achtelfinale des Fußball-Landespokals

Das nächste Highlight kommt bestimmt

Drei Tage nach dem Fußball-Highlight am 5.September (Freundsachaftsspiel der SG Gnadau gegen den FC Magdeburg) schrieb die SG Gnadau Fußball-Geschichte: Nach dem 5:2 gegen Germania Olvenstedt steht sie in der 3. Runde des Landespokalwettbewerbs!

> Nähere Infos auf der Homepage der SG Gnadau


Kinderringreiten, Kremserfahrten und kleine Friedensfahrt

Am 3.Juni ludt der Reit- und Fahrverein Gnadau/Döben e.V. zum großen Familienfest auf die Reitanlage ein.
Der Tag begann mit dem Kinderringreiten. Auch Kremser und Kutschen waren im Einsatz, um mit 2 PS die herrliche Fliederparkgemeinde zu erkunden. Die Freiwillige Feuerwehr ließ bei tatü tata alle Kinder hinter die Kulissen schauen.
Abgerundet wurde der Tag mit einer kleinen Friedensfahrt von Gnadau nach Döben.

In der oberen Hälfte der Tabelle

9. Juni 2012. Mit einem überzeugenden 3:1 Heimsieg verabschiedete sich die SG Gnadau aus der 1. Salzlandligasaison. Ein guter 6. Tabellenrang unterstreicht dabei die guten Leistungen.

> zur Homepage der SG Gnadau


Ein Gnadauer im Bundespräsidialamt

Zusammen mit Joachim Gauck zieht auch ein Gnadauer in das Schloss Bellevue: David Gill, neuer Leiter des Bundespräsidialamtes, wurde in Schönebeck geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Gnadau (nicht in Herrnhut, wie der Tagesspiegel schreibt ...) Von Gnadau aus die besten Wünsche und Gottes Segen für diese große Aufgabe!

> Portrait im Tagesspiegel


Der Mai ist gekommen ...

30. April 2012. Es gehört zu den Traditionen am Ort: Vom Bläserchor und der freiwilligen Feuerwehr begleitet zogen Gnadauer am Vorabend des 1. Mai durch die Straßen. Am Festplatz konnten sich die Kinder kleine Geschenke vom Maibaum "pflücken".

Reaktionen auf Weihnachtspost

Kurz vor dem Fest gab die Bürgerinitiative Briefe auf die Post: an Bürgermeister Jens Strube, Landrat Ulrich Gerstner und Brigitte Take (Vorsitzende Landtags-Ausschuss Grundwasserprobleme). Das gleichzeitige Absenden der Post soll deutlich machen, dass eine Lösung des Grundwasserproblems nur in Zusammenarbeit verschiedener Instanzen zu erreichen ist.
Die Bürgerinitiative fordert für die Elbe Saale Winkel für 2012:
- Ableitung überschüssigen Wassers aus den Kiesseen
- Sanierung/ Anhebung der K 1280 (einzige Zufahrt nach Wespen),
- Anschluss des Ortskerns von Gnadau an den Randelgraben als abführenden Graben

Unterdessen gabe es ein Gespräch mit dem Landrat sowie Gespräche mit einzelnen Ausschussmitgliedern.
Für April steht ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Barby, Jens Strube, im Terminkalender.

> weiter

Podiumsdiskussion am 14. November

Was wurde seit der Landtagswahl im März 2011 angeschoben, um zu verhindern, dass sich die Grundwasserkatastrophe des vergangenen Winters wiederholt? Mitglieder des vom Landtag angesetzten zeitweiligen Ausschusses kamen am 14. November im Kirchsaal von Gnadau zu einer Podiumsdiskussion zusammen. Die Bürgerinitiative machte deutlich, dass notwendige Maßnahmen schnellstmöglich, aber mit Gemeinde-übergreifendem Konzept angegangen werden müssen. Damit die Dringlichkeit immer vor Augen ist, überreichte die BI den Abgeordneten Kalender, die bereits im Dezember 2011 beginnen ... > weiter

> Veranstaltungshinweis auf Facebook


Schäferhunde nehmen Fährten auf

Am 8. Oktober nimmt der Schäferhundverein Gnadau Prüfungen in den Sparten Schutz- und Begleitprüfung sowie in Ausdauer, Unterordnung und Fährtenlegung ab. 14 Hunde sind dabei.

> Hier ist der Artikel in der Volksstimme ...


Mit Kutschen und Reitpferden ...

... waren die Reitsportler am 9. Juli in Gnadau unterwegs, als der Reit- und Fahrverein Gnadau Döben e.V. seinen Pferdetag startete.
>Mehr dazu in der Volksstimme

> Homepage des Reit- und Fahrvereins


In neuem Glanz

Mit Gottesdienst, symbolischer Schlüsselübergabe und einem Tag der offenen Tür wurde das Schulgebäude am 4. November offiziell eingeweiht. Das frisch renovierte Gebäude, das historische Brüderhaus, war in einjähriger Bauzeit von Grund auf saniert worden. Für die Unterrichtsräume wird nun auch das Dachgeschoss genutzt. Neu sind ein eigener Werkraum und die Mensa sowie eine Schülerküche. Auch der Hort ist mit allen Gruppen in das Brüderhaus eingezogen, Schule und Hort befinden sich jetzt unter einem Dach. > weiter

Kindergartensommerfest

"Eine Reise durch das Jahr" war das Motto des Kindergartensommerfestes im Hof der Gnadauer Anstalten. Mit Liedern, Reimen und Tänzen präsentierten die Kinder am 25. Juni in phantasievollen Kostümen ihr buntes Programm. Zum Abschluss wurde es noch einmal spannend, als sich Hänsel und Gretel im Wald verliefen und der Hexe begegneten - beim Märchenspiel der Erzieherinnen.

> Homepage der Gnadauer Anstalten


100 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Vom 17. - 19. Juni beging die Freiwillige Feuerwehr Gnadau ihr 100jähriges Bestehen. Zu dem abwechslungsreichen Programm gehörten ein Festumzug, Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr und der Erwachsenen sowie eine Disco am Abend. > weiter

Bürgerinitiative

Aktionsplan für eine Entwässerung von Gnadau

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Umweltministeriums wird ein "Aktionsplan gegen gestiegenes Grundwasser" sein - das ist das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen.
Gnadauer haben ihren Aktionsplan bereits im Februar vorgelegt: Die Forderungen der Bürgerinitiative beinhalten vor allem den Ausbau vorhandener Gräben sowie die Reaktivierung alter Grabensysteme. Die Vorschläge zur Entwässerung wurden zunächst in einer Einwohnerversammlung besprochen und anschließend an die Verwaltung in Barby, die Stadt Schönebeck und das Umweltministerium weitergeleitet.
> weiter