250 Jahre alte Hörner

5. November 2017. Wer am Sonntagabend im Kirchensaal Platz nahm, tauchte in die Klangwelt ein, die zur Gründungszeit Gnadaus hochmodern war. Das Bläserensemble des Barockorchesters L´Orfeo aus Linz (Österreich) spielte Stücke von Telemann, der 1767 starb. Interessant waren die gut 250 Jahre alten Hörner, die zusammen mit Fagotten und Oboen den barocken Klang entstehen ließen. Ganz nebenbei konnte man einiges über Telemanns Experimentierfreude hören oder erfahren, dass sich mit diesen Hörnern nur Naturtöne spielen lassen, da Ventile erst später erfunden wurden.

Das international besetzte Orchester unter der Leitung von Carin van Heerden hat den Gnadauer Kirchensaal für CD-Aufnahmen entdeckt und nutzte ihn nun schon zum zweiten Mal als Tonstudio. Die Akustik in dem barocken Saal passt genau zu der eingespielten Musik. Die Musiker lobten die Ruhe jenseits der städtischen Hektik, die es ihnen erlaubte, sich vollkommen auf ihre Musik zu konzentrieren. Man kann schon jetzt auf die CD gespannt sein.

Homepage des L´Orfeo Barockorchesters >>




< zurück zu "Aktuell"